Eckart Oesterle
Diplom-Sozialpädagoge (FH) und Steuerfachgehilfe
seit 2010
freiberuflicher psychosozialer Berater, Gesundheitsmanager, Coach und Trainer
Themenschwerpunkte:
Gesundheitsmanagement
psychosoziale Beratung
Stress
psychische Belastungen am Arbeitsplatz
Neuroscience
die Arbeitswelt der Zukunft mit der Gen Y & Z
pädagogische Qualifizierung von Mitarbeitern
betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
gesund führen
Persönlichkeitsentwicklung
LIFO
seit 2017
Mitglied an der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement
9 Monate
Referent im zentralen Gesundheitsmanagement
der Allianz Deutschland AG
konzeptionelle Fachverantwortung für die Themen Gesundheitsmanagement, psychosoziale Beratung von Mitarbeitern, Stress, psychische Belastungen am Arbeitsplatz, die Arbeitswelt der Zukunft mit der Gen Y & Z, pädagogische Qualifizierung von Mitarbeitern, betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) und gesund führen
9 Jahre
Referent in der Sozialberatung der Allianz Deutschland AG
Beratung und Begleitung von allen Allianzmitarbeitern am Standort München zu unterschiedlichen sozialen und krankheitsbedingten Themen
11 Jahre
Personalabteilung bei der Allianz Deutschland AG
9 Jahre Referent Aus- und Weiterbildung
Tätigkeitsschwerpunkte:
stellvertretender Referatsleiter
verantwortlicher Ausbildungsreferent für die Berufe:
Kaufleute für Bürokommunikation,
Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung,
IT-Versicherungskaufmann, Fachinformatiker/Systemintegration,
Wirtschaftsinformatiker (duales Studium) und Köche -
Komplettverantwortung vom Recruiting bis zur Übernahme als MA
Konzeption und Durchführung von persönlichkeitsbildenden und
fachlichen Seminaren
Budget & Controlling Verantwortung
2 Jahre Personalreferent in zwei Tochterunternehmen
Tätigkeitsschwerpunkte:
Mitwirkung und Beratung von Führungskräften bei der Personal
-planung, -beschaffung und -entwicklung
Realisierung von personalpolitischen Zielen des Unternehmens
Begleitung und Beratung von Führungskräften bei der Anwendung
von Führungsinstrumenten
Begleitung von Führungskräften und Mitarbeitern beim
Abbauprogramm von ca. 5.000 Mitarbeitern
verantwortlicher Mitarbeiter für diverse Projekte im
Personalbereich (u.a. Altersteilzeit)
3 Jahre
Fachgehilfe in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen
Tätigkeitsschwerpunkte:
Komplettbetreuung von kleineren Unternehmen
Finanz- und Lohnbuchhaltung/Jahresabschlüsse/Steuererklärungen
Einkommensteuererklärungen von Privatpersonen
Mitwirkung bei der Prüfung von mittelständischen Unternehmen